Es ist bereits bekannt, dass Kohlehydrate die Hauptenergiequelle für den Körper sind. Diese werden in Form von Stärke und Einfachzucker mit unserer Nahrung aufgenommen. Kohlehydrate versorgen den Menschen mit genügend Energie für den Tag. Daher erscheint es vielen erst einmal widersprüchlich, dass sich dieser Nährstoff ungünstig auf unsere Gesundheit auswirken soll. Bei sogenannten Low Carb Diäten wird die Zufuhr von Stärke und Zucker sehr niedrig gehalten. Warum dies sogar häufig zu Gewichtsverlust führt, wird im folgendem Abschnitt beleg.
Nach der Nahrungsaufnahme kann das Zusammenspiel von Zucker und dem Hormon Insulin beobachtet werden. Insulin ist in der Lage, den Blutzuckerspiegel zu senken, indem es andere Körperzellen dazu anregt, Glukose aus dem Blut aufzunehmen und in Energie zu wandeln. Doch werden dem Körper über einen längeren Zeitraum hinweg zu viele Kohlehydrate zugeführt, steigt auch der Blutzuckerspiegel. Ist dieser zu hoch, können überschüssige Kohlehydrate nicht mehr aufgenommen werden. Sie werden sofort als Fett in unseren Fettzellen gespeichert. Zusätzlich wird nun noch mehr Insulin ausgeschüttet, welches die Aufnahme und Umwandlung zu Energie blockiert. Daher nennt man Insulin auch das “fettspeichernde Hormon”. Zusammengefasst bedeutet das für die Ernährung: Je mehr Kohlehydrate aufgenommen werden, desto mehr Glukose gelangt ins Blut und Insulin wird produziert. Um diesem Phänomen entgegenzuwirken, muss grundsätzlich auf eine geringere Kohlehydratzufuhr geachtet werden. Ein dauerhaft hoher Blutzucker ist ein wesentlicher Faktor der Erkrankung Diabetes mellitus, auch die Blutzuckerkrankheit genannt. Aber auch Herzkrankheiten sind die Folge von zu hohen Glukosewerten im Blut.
Die Low Carb Diät funktioniert, da die Insulinausschüttung gehemmt wird. Auch wenn zucker- und stärkehaltige Nahrungsmittel wegfallen, können noch viele Nahrungsmittel mit in den Speiseplan integriert werden. Somit ist vor allem auch eine abwechslungsreiche Ernährung gewährleistet. Doch wie bei anderen Diäten auch, kann es etwas dauern, bis man alle Grundsätze und Regeln verinnerlicht hat und den Körper auf “Fettverbrennung”statt auf “Zuckerverbrennung” umprogrammiert hat. Fakt bleibt aber, dass die Low Carb Diät eine der einfachsten und effektivsten Möglichkeit zur Gewichtsreduktion bietet. Selbst das Kalorienzählen bleibt einem erspart. Worauf lediglich geachtet werden muss, ist eine geringe Zufuhr von Kohlehydraten.